Sie sind hier: Aktuelles » Mobile Sanitätsstation für die Gartenschau

Mobile Sanitätsstation für die Gartenschau

Neujahrsempfang beim Roten Kreuz mit einem Ausblick

DRK-Vize-Kreisverbandsvorsitzender Willi Schmidt, DRK-Kreisverbands-Ehrenvorsitzender Uwe Jürgens, Dr. Rudolf Wansleben, Carsten Linnemann, DRK-Ortsvereinsvorsitzender Peter Brackmann sowie Vize-Landrat Bernhard Wissing (v.l.) - Foto: Tobias Kmetsch

"Deutschland lebt im Frieden. Unserer Generation geht es sehr gut. Der Jugend steht die Welt offen. 90 Prozent der Jugendlichen haben einen Arbeitsplatz", so Festredner und Bundestagsabgeordnete Carsten Linnemann beim Neujahrsempfanges des Deutschen Roten Kreuzes.
Ein aktuelles Thema sei die Gerechtigkeit im Land. Viele Bürger hätten den Eindruck, dass es darum nicht gut bestellt ist, obgleich es uns gut gehe, so der Abgeordnete. Jeder sei auf seinen Profit bedacht. Jeder habe eine eigene Idee zur allgemeinen Gerechtigkeit. Die absolute Gerechtigkeit gäbe es jedoch nicht, und die Politik könne nur den den Rahmen setzen, so Linnemann.

Für den Abgeordneten bliebt die ehrenamtliche Arbeit ist unverzichtbar. Im Ehrenamt würden Teamfähigkeit, Gemeinschaft und Solidarität gelebt. Gerade im Roten Kreuz bedeute ehrenamtliche Tätigkeit Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit.

DRK-Ortsvereinsvorsitzender Peter Brackmann gab einen ausführlichen Bericht von den überaus zahlreichen Aktivitäten in 2012. Er dankte den Mitarbeitern der Rettungswache und der Schnellen Eingreifgruppe (SEG) für die vorbildliche Notfallversorgung der Einwohner von Bad Lippspringe und Schlangen. Ebenso lobte Brackmann die Helferinnen und Helfer der Bereitschaft, der Seniorenbegegnungsstätte, der Seniorengymnastik, der Blutspende sowie es fahrbaren Mittagstisches für ihren ständigen ehrenamtlichen Einsatz.

Für die Landesgartenschau 2017 plant der DRK-Ortsverein die Anschaffung einer mobilen Sanitätsstation. Sie ist zur Sicherstellung der sanitätsdienstlichen Betreuung dringend erforderlich, so Brackmann.

Text: Hort Rosenau

11. März 2013 19:31 Uhr. Alter: 6 Jahre