Einsatz vom 17.11.2005 um 06:10:
Wohnungsbrand forderte verletzte Senioren - Lebensgefahr

 

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Triftstraße erlitten drei Bewohner am Donnerstagmorgen teils lebensgefährliche Verletzungen.

Gegen 06:10 Uhr alarmierten Bewohner des Haus 2 ½ geschossigen Hauses die Rettungskräfte. In einer Wohnung im ersten Stock war ein Feuer ausgebrochen. Starke Rauchentwicklung verbreitete sich schnell im Haus.
Bei Eintreffen der Polizei waren einige der insgesamt 12 Bewohner bereits aus dem Haus geflüchtet. Eine gehbehinderte 85-Jährige trugen Polizeibeamte aus dem Haus.
Einsatzkräfte der Bad Lippspringer Feuerwehr drangen in die brennende, stark verqualmte Wohnung eines Ehepaars ein. Sie fanden den 80-jährigen Mann und seine 82-jährige Frau schwer verletzt auf und retteten sie aus dem Haus.

Das Ehepaar erlitt vermutlich lebensgefährliche Brandverletzungen.
Sie wurden mit Rettungswagen in ein Paderborner Krankenhaus eingeliefert. Noch am Morgen musste die Frau mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Dortmund verlegt werden.
Die gerettete gehbehinderte Frau kam mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus.
Zwei Notärzte und die Teams von drei Rettungswagen versorgten die Verletzen. Die Bad Lippspringer Feuerwehr löschte den Brand in der Wohnung und verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Räumlichkeiten.

Nach ersten Ermittlungen brach das Feuer im Wohnzimmer der Ehepaars aus. Brandermittler der Paderborner Polizei untersuchen derzeit die Wohnung, um eine Brandursache festzustellen.

Die unverletzten Bewohner wurden zunächst zur nahe gelegenen Polizeiwache gebracht. Das Ordnungsamt stellte ihnen Räumlichkeiten in einer Klinik zur Verfügung. Die Schadenshöhe steht bislang nicht fest.